Die eigenen Stärken kommunizieren (3 Psychologische Regeln)

Wie man die eigenen Stärken wirkungsvoll kommuniziert. Das ist mein Thema in diesem Beitrag mit drei einfach zu verstehenden Regeln, die dir in Situationen wie Jobinterviews, Verkaufsgesprächen oder beim ersten Date den entscheidenden Vorteil bringen werden.

Immer wieder im Leben befinden wir uns doch in Situationen, in welchen wir andere von uns selbst überzeugen wollen. Wir wollen mit unseren Stärken brillieren. Im Jobinterview z.B. will ich, dass der andere mir den Job gibt. Er soll mir den Glauben schenken, dass ich die richtige Person bin. Er soll es mir abkaufen. Ja, es geht allerdings auch um Verkauf oder – und diese Metapher finde ich in vielerlei Hinsicht treffender – es geht um Verführung.

Die andere Person soll sich in uns verlieben.

Oder besser gesagt, in die Idee, die mit uns verbunden ist. Ja, wir wollen unser Gegenüber dazu verführen, uns einen Job zu geben. Die Lady im roten Kleid soll, trotz all den Nebenbuhlern in der Bar, sich zu uns gesellen. Sie soll denken, dass das gerade die beste Idee ist.

Wenn du weisst, dass die Welt für alle Beteiligten besser wird, wenn du überzeugst, dann ist es doch deine Aufgabe, zu überzeugen. Überzeugt?

Die Frage ist nun: Wie kommunizierst du deine Stärken am wirkungsvollsten?

Zuerst zur falschen Strategie, auf welche die meisten zurückgreifen, wenn sie überzeugen wollen: Die Maschinengewehr-Methode. Bedeutet, dem Gegenüber einfach mal möglichst viele der eigenen Stärken in möglichst kurzer Zeit an den Kopf zu werfen. Kennst du ihn auch? Diesen Telefonverkäufer, der dich nach einem kurzen Hallo mit einem Monolog über die Vorzüge seines Produkts zuballert? Der einfach nicht mehr aufhört zu reden und dir wertvolle Zeit stiehlt? Wenn du meine Videos kennst, weisst du, wie ich dieses Gehabe im Falle eines Bewerbungsgesprächs nenne. Ich nenne es „Kompetenzen-Masturbation“. Und warum? Weil es nur um die eigene Person geht und den andern nicht miteinbezieht. Das ist ein Riesen-Fehler, weil sich der andere dann von dir abwenden wird. Deine Idee ist eben nicht seine.

Darum gibt’s hier einen Crash-Kurs, wie man die eigenen Stärken wirkungsvoll kommuniziert. Nämlich so, dass sie hängen bleiben. Anhand von drei Regeln, die man sich einfach merken kann.

1. Rede immer von einer gemeinsamen Zukunft. Das Ziel, das du erreichen willst, gehört uns allen.

2. Erkläre nie, wie die Welt ist, sondern zeige, wie sie sein könnte. Im Jobinterview zum Beispiel erklärst du den andern nicht „wie das Business funktioniert“. Sie mögen wohl lächeln und nicken, aber dennoch komplett anderer Meinung sein.

3. Nur du hast den Schlüssel zum Vergnügungspark. Das beschriebene Szenario wird eben nur wahr, wenn man sich für dich entscheidet. 

23.12.2020 | Index:

Kommentar schreiben