Führungskraft werden (SO klappt’s!)

Du möchtest gerne ein Team führen? Du betrachtest dies als deinen perfekten nächsten Karriereschritt? In diesem Beitrag geht es darum, wie du zur Führungskraft wirst.

Immer wieder begegne ich Kandidaten, die Führungspositionen anstreben, ohne Führungserfahrung vorweisen zu können. Nicht selten haben sie sich gezielt weitergebildet und ein Führungsdiplom von "Ausbildungsstätte XY" in der Tasche. Innerhalb der "Ausbildungsstätte XY" wurde ihnen auch schon fleissig eingetrichtert, dass sie nun – ausgerüstet mit diesem Killer-Führungsdiplom – wahnsinnig viel mehr wert seien auf dem Jobmarkt - und mit bestem Gewissen ein X-Faches mehr Gehalt einfordern können.

Als Headhunter kann ich dir garantieren, dass das genau nicht der Weg ist. Ja, nach all den Jahren habe ich noch nicht ein Mal erlebt, dass jemand auf diesem Weg in eine Führungsposition gelangt ist. Ich sage ja nicht, dass das in jedem Einzelfall gut und korrekt ist, aber 99% aller Rekrutierungen orientieren sich nun mal an der Vergangenheit.

Von 0 auf 100 gibt’s nur im Elfenbeinturm, im Werbekatalog der "Ausbildungsstätte XY"... Das Szenario, bei einer Firma als Führungskraft einzusteigen, ohne bestehende Führungserfahrung vorweisen zu können, ist realitätsfremd.

Wer diese Forderung an sich selbst und andere stellt, vergisst die folgende Tatsachen:

1. Wird eine Führungsposition frei, stürzen sich viele Interessierte darauf. Ja, geringes Angebot, hohe Nachfrage. Fazit: Viel Konkurrenz mit guten Argumenten. Es wird praktisch immer ein interner Mitarbeiter geben, der vorher zum Zug kommt. Ist halt auch günstiger, das so zu machen. Und wenn es diesen nicht gibt, kannst man 3x raten welcher Bewerber die besseren Karten hat: Der mit Führungserfahrung ohne Diplom oder der ohne Führungserfahrung mit Diplom?

2. The Times, They Are A Changin! Der Trend auf dem Arbeitsmarkt spricht eine andere Sprache! Matrixorganisationen stehen gerade auf dem Prüfstand. Hierarchien werden zunehmend flacher. Es wird immer weniger „klassische“ Führungspositionen geben als früher. Also, wenn du klassisch-hierarchisch denkst im Sinne von „mein nächster Karrierschritt muss der Sprung in eine Führungsposition sein“, dann sag ich dir: "Ja, gut. Okay!" Aber dann: Bleib deiner Firma erstmal treu. Und wenn du wechseln musst, dann am besten dorthin, wo deine Chancen auf persönliche Weiterentwicklung gut stehen.

Hier kommen drei Killer-Tipps, wie du wirklich zur Führungskraft wirst. Sie machen, dass die Zeit für dich arbeitet.

Aber Obacht: Das sind keine schnellen Bullshit-Tipps. Der Elfenbeinturm-O-Meter steht hier auf 0,00. 

1. Finde ein Umfeld, in dem du dich persönlich weiterentwickeln kannst. Ja: Persönlich. Weiterentwickeln. Stärker werden. Als Person wachsen.

2. Verfolge deine „Hidden Agenda“ konsequent. Sie lautet: „Ich mache einen verdammt guten Job, jeden Tag.“ Warum „Hidden Agenda“? Weil: Tue Gutes und lass andere darüber sprechen. 

3. Sei demütig.

Diplome und Seminare machen eine Führungskraft vielleicht besser, aber sie MACHEN keine Führungskraft.

10.12.2020 | Index:

Kommentar schreiben