2 Gamechanger deiner Bewerbung: Billboard und Cliffhanger

Egal ob in der Bewerbung oder beim ersten Date. Um zu überzeugen, muss man nicht immer alles von sich preisgeben.

Stell dir vor, du bist ein kleines Universum. Innerhalb dieses Universums finden sich alle deine uniquen Erfahrungen, Fachkenntnisse und persönlichen Stärken, die dich als Mensch einzigartig machen.

Nun haben wir den Stellenbeschrieb oder ein Jobinserat. Frag dich: Welches Problem steht dahinter? Die Persob, welche dieses Inserat verfasst hat, hat ein Problem und er sucht nach der Lösung.

Erkenne dieses Problem! Bist du die Lösung? Dank welcher deiner Erfahrungen, Fachkenntnissee und Stärken kannst du das Problem lösen? Eruiere. Eruieren heisst durch gründliches Nachforschen und Untersuchen feststellen. Dann präsentiere ausschliesslich diese Lösung zu oberst: Auf dem Silbertablett.

Mit Silbertablett meine ich den Platz auf deinem CV direkt neben/unter deinem Bild. Das ist das BILLBOARD, die Plakatfläche deiner Bewerbung. Und was steht auf  einem Plakat? Deine wichtigste Botschaft!

Ist die wichtigste Botschaft, die du von dir zu übermitteln weißt: „Ich bin eine motivierte Person, die teamorientiert handelt und über eine schnelle Auffassungsgabe verfügt.“ Oder eines dieser vielbemühten Zitate von Henry Ford, Goethe oder Steve Jobs, die nichts mit dir zu tun haben?

Aufmerksamkeit ist teuer. Energy flows where Focus goes. Wenn du alles, was du je in deinem Leben gemacht hast, in dein CV packst und dieses auf 10 und mehr Seiten aufbläst (schon ab 3 Seiten wird's kritisch... glaub mir), vergibst du die Chance des gelungenen ersten Eindrucks.

Und die Chance des CLIFFHANGER = der Lust auf mehr.

Zeit wird ein immer knapperes Gut. Niemand wird dein 10seitiges CV lesen. Die Leute im HR sitzen nicht mit Lesebrille und Zigarre auf dem Schaukelstuhl und denken: "So... was haben wir denn da Schönes."

Zeig, dass du das Problem löst, auf deinem Billboard und hab Mut zum Cliffhanger! Deine Bewerbung muss Lust machen. Lust auf mehr.

So gewinnst du das Spiel der Bewerber.

05.08.2019 | Index:

Kommentar schreiben