Karriereerfolg in Zukunft - die wichtigsten Eigenschaften

Immer mal wieder werde ich gefragt, was für Eigenschaften der moderne Kandidat denn mitbringen soll, wenn er im Arbeitsmarkt der Zukunft erfolgreich bestehen will.

Die Antwort auf diese Frage ist ziemlich komplex und niemals - in jedem Detail abschliessend - zu formulieren. Aber: In diesem Beitrag habe ich versucht, meine Erkenntnisse und Nachforschungen auf eine simple Graphik herunterzubrechen.

Damit möchte ich dich inspirieren und dir sagen: „It’s Take Away Time.“ Nimm davon mit, was du möchtest! 

Ich starte mit der Frage: Was ist eigentlich Zeit? Zeit ist ein Mass für die Anzahl von Ereignissen. Dank Fortschritten in der Technologie erneuern wir Menschen unsere Infrastrukturen und Systeme laufend. Da neues Wissen stets auf bestehendem Wissen aufbaut, rücken die Ereignisse immer näher zusammen und alles wird schneller. Es entsteht Geschwindigkeit.

Die Digitalisierung ist ein hervorragendes Beispiel dafür! Früher haben sich zwei Verliebte Brieftauben mit Liebesbotschaften zugesandt. Sie mussten wochenlang auf eine Antwort warten. Heute schreiben sie sich auf Whatsapp und machen dann auch schneller wieder Schluss. Oder gründen schneller eine Familie (Happy End). 

Heisst auch: Der Lebenszyklus von Systemen wird immer rasanter. Sie tauchen auf – manchmal scheinbar wie aus dem nichts – ein Hype entsteht und dann kollabieren sie wieder. Oftmals heisst es am Schluss: The Winner takes it all! Und weiter geht’s. Das nächste System wird errichtet, kollabiert usw. Der technologische Fortschritt wächst dabei immer weiter an.

Um innerhalb eines Systems, eines solchen Turnus, erfolgreich zu sein, musst du gewissenhaft sein. Das heisst: Du musst durchhalten. Dranbleiben. Diszipliniert sein. Deine Zeit managen. Deine Impulsivität im Griff haben. Du musst Teil des Systems sein. Und zwar ein möglichst gut funktionierender.

Gewissenhaftigkeit ist somit von allen Big 5 Persönlichkeitsfaktoren der beste Prädiktor für Job Performance. Dieser globale Effekt wurde über mehrere Studien hinweg belegt.

Langfristig musst du jedoch auch mit der Zeit gehen. Du musst Gelegenheiten erkennen und Trends verstehen. Von Systemen ablassen, wenn du siehst, dass sie kollabieren und dich fragen: Wo und wie kann ich Altes und Neues optimal verbinden. Und dafür braucht es die zweitwichtigste Persönlichkeitseigenschaft langfristiger Karrieren: Die Offenheit gegenüber neuem. So schaffst du den Sprung von einem System zum nächsten. 

Es existieren unendlich viele Möglichkeiten, wie du diese beiden Eigenschaften an dir stärken kannst.

Für mehr Gewissenhaftigkeit kannst du zum Beispiel sagen: „Ich plane meine Monate, Wochen, Tage (ja, sogar Stunden!) gewollt und halte mich daran. Zu allem, was davon abweicht, sag ich nein.“

Für mehr Offenheit kannst du dir sagen: „Jedes Jahr erlerne ich eine neue Fertigkeit.“

Vielleicht sagst du jetzt aber: „Darüber mach ich mir keine Gedanken. Bis jetzt hab ich im Leben immer alles so genommen, wie’s gekommen ist und bin gut damit gefahren.“ Dir sage ich: Hey! Das ist in Ordnung. Denn wie schon erwähnt: Nimm davon mit, was du möchtest!

01.11.2019 | Index:

Kommentar schreiben