Lebenslauf: Referenzen RICHTIG angeben (lohnt sich!)

Bewirbst du dich gerade auf einen neuen Job und arbeitest an deinem Lebenslauf? Dank den Lucas Training Videos (klick hier!) hast du diesen sicherlich perfekt optimiert. Doch da gibt’s ganz am Schluss noch einen Abschnitt, der in meinen Coachings immer wieder für Fragen sorgt: Die Referenzen. Wie du auch hier das Optimum herausholst, ist mein Thema in diesem Beitrag.

Viele wählen da den folgenden Satz: „Referenzen werden auf Anfrage gerne bekannt gegeben.“ 

Eine Floskel, die eigentlich kein Mehrwert bietet. Eine überalterter Formsache-Satz, der eh überlesen wird und nur wertvollen Platz auf deinem Lebenslauf stiehlt.

Genau so, wie 1000e von Bewerbungsschreiben viel zu oft mit „Über die Internetseite XY-jobs.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige gestossen“ beginnen, enden Lebensläufe mit der Floskel: „Referenzen werden auf Anfrage gerne bekannt gegeben.“ 

Steht das bei dir auch? ;-)

Dabei kann man doch da was draus machen!

1. Verbinde diesen letzten Satz mit Branchen oder Kompetenzbereichen, die für deinen potentiellen Arbeitgeber RELEVANT sind. Sag, woher die Referenzen stammen. Beispiel: „Referenzen aus der Automobilbranche werden auf Anfrage gerne bekannt gegeben.“

Oder:

„Referenzen, die meine Erfolge im Bereich Online Marketing bestätigen, werde auf Anfrage gerne bekannt gegeben.“

So ist dieser Abschnitt konkret formuliert. Alles was konkret ist hat Wirkung. Alles was nicht konkret ist – muss weg.

Oder 2. Nenne den konkreten Namen eines Referenzgebers. Einer (1) Person. Mit Position und der geschäftlichen Beziehung, die du zu ihr hast. Dann natürlich deren Telefonnummer. Diese Person hast du im Vorfeld informiert, dass es zu einem Anruf kommen könnte. Sie weiss Bescheid.

Diese Person sollte ein ehemaliger oder aktueller Vorgesetzter sein. Die Meinung des Vorgesetzten interessiert in 99% der Fälle am meisten. Natürlich kannst du ergänzen mit „Referenzen von Kunden und Arbeitskollegen auf Anfrage“.

So hat dieser letzte Abschnitt Wirkung, stiftet Mehrwert und hinterlässt einen professionellen, sauberen letzten Eindruck, wenn man deinen Lebenslauf liest.

30.06.2020 | Index: