SO besiegst du Heuchelei & Mobbing

Kennst du das? Bei dir in der Firma wird geheuchelt was das Zeug hält. Gegen aussen sind alle sch...freundlich und wahren ihre perfekte Fassade.

Doch dahinter sieht’s ganz anders aus. In der Kaffeepause wird über andere gelästert und geflucht, dass es einem schlecht wird. Die Messer werden gewetzt und dem nicht anwesenden Chef oder Teamkollegen in den Rücken gestossen.

Das Klima ist vergiftet und der faulige Gestank breitet sich beharrlich aus. Bis in alle Ecken. Abteilung für Abteilung wird von ihm befallen.

Auf dem Papier ist Problem längst erkannt! Eine schlechte Unternehmenskultur liegt zuverlässig in der Top 5 aller Studien, warum Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen.

Doch was kannst DU nun als einzelne Person dagegen tun? Was kannst du tun, dass du nicht mehr leiden musst oder - auch nicht schlecht - sogar noch davon profitierst?

Durchbrich die schädliche Dynamik! In diesem Video gebe ich dir einen simplen, psychologischen Plan dazu. Dieser wirkt nicht nur gegen die schlechte Kultur. Mit der Zeit arbeiten die Umstände sogar zuverlässig FÜR dich. Ja, spielen dir in die Hände! Du wirst deine Ruhe und deinen guten Ruf bewahren, solide Arbeit abliefern und das Feld als Gewinnerin, als Gewinner verlassen, während die anderen in ihrem naiven Spiel gefangen bleiben.

Ja, dieser Plan ist ein wahrer Karriere-Boost für dich. Los geht’s!

1.  Deine Arbeit steht immer im Zentrum. Du führst sie tagtäglich nach bestem Wissen und Gewissen aus. So, wie es auf deinem Job-Beschrieb abgemacht ist. Dabei kommunizierst du transparent, offen und hältst die vorgegebenen Kommunikationswege stets ein. Sei ein Streber! So lässt du dir in dieser Hinsicht nichts zu Schaden kommen und die Zeit arbeitet konstant für dich.

2. Sprich stets gut über Abwesende. Wenn alle über eine abwesende Person lästern, sei du die- oder derjenige in der Runde, der eine positive Eigenschaft dieser Person hervorhebt.

Und dann: Sei nicht Teil des Problems. Verlasse negative Läster-Runden, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Geh einfach. Sag „Hey, der Tag ist zu kurz. Ich muss dringend noch eine Arbeit fertigstellen“ und verschwinde.

3. Kritisiere andere niemals offen. Und schon gar nicht vor anderen. Versuche nicht, anderen zu widersprechen oder sie von deiner Sicht zu überzeugen. Kennst du Isaac Newtons 3. Gesetz? Jeder Krafteinwirkung eines Körpers auf den anderen Körper entspricht eine gleichgrosse Gegenkraft.

Im direkten Gespräch bist du die- oder derjenige, der immer nach vorne schaut. Frag: Was können wir von hieraus tun? Wie kommen wir gemeinsam weiter? DAS ist Lösungsorientiertheit in der Praxis!

Also, bleib cool, kleiner Tiger. Auch wenn das Klima in deiner Firma noch so verpestet ist... Vertraue auf diesen Plan und die Zeit wird für DICH arbeiten.  

16.09.2020 | Index:

Kommentar schreiben