Die Gesprächs-TAKTIK der Gewinner (Cockpit-Methode)

Wenn du andere von dir überzeugen willst, zum Beispiel in einem Jobinterview oder vielleicht beim ersten Date, wird dir die folgende Gesprächs-Taktik gute Dienste leisten. Sie nennt sich „Cockpit“ und in diesem Beitrag erläutere ich dir die Grundzüge, wie sie funktioniert. Ich wende sie mit meinem Kunden ganz gezielt an und wir feiern damit Glanzresultate. Sie kombiniert viele erprobte Theorien aus der Verhandlungstaktik und der Psychologie und bricht diese auf 3 simplen Regeln runter. Perfekt für Verkauf, Verführung und natürlich... Jobinterviews!

Die Cockpit-Taktik entfaltet ihre Wirkung auf der mentalen Ebene. Das heisst, du stellst dir ein bestimmtes Szenario vor. In diesem Fall, dass du dich in einem Cockpit befindest. Mit den vielen Knöpfen, Leuchten und dem Steuerknüppel. Um dieses Cockpit zu bedienen muss man ein wahrer Profi sein, ein Experte. Richtig?

Viele denken, wenn sie ins Gespräch gehen, also ins Cockpit steigen, dass sie sich die ganze Zeit am Steuerknüppel festkrallen müssen. Diesen niemals aus der Hand geben dürfen. Sie denken, dass sie so das Gespräch kontrollieren würden. Sie reden andauernd, verzetteln sich in ihren Antworten, finden keinen Punkt und kein Komma und betreiben Kompetenzenmasturbation über die eigene Person. Irgendwie springt bei ihnen der Funke einfach nie rüber und sie fliegen raus.

Die typische „ewige Nummer 2“. Fachlich zwar auf der Höhe. Aber irgendwie... passt’s dann doch nie.

Wenn du nun ins Gespräch gehst, stell dir vor, dass du den Steuerknüppel und somit das ganze Cockpit komplett der anderen Person überlässt. Also, dem Interviewer. Im Falle eines Jobinterviews wäre das z.B. die HR-Person oder der zukünftige Vorgesetzte. Staunend wie ein kleines Kind stehst du nun da und schaust dem Piloten, dem Experten, bei der Arbeit zu. Du sagst dir, dass du jetzt vieles von ihm lernen und erfahren kannst und bist dabei ganz aufmerksam.

Ja, das ist der Trick: Du entscheidest dich bewusst dazu, deinem Gegenüber den Lead, die Führung des Gesprächs zu überlassen und rückst genau dadurch selbst in die Position der Kontrolle. Nun geniesst du Übersicht, innere Ruhe, einen freien Kopf und kannst agil und passgenau reagieren.

Hier kommen drei super praktische und simple Regeln, die du sofort umsetzen kannst. Halte dich streng an sie und die wirst sehr erfolgreiche Jobinterviews und geniale Gespräche mit allen möglichen Menschen führen können.

1. Ich überlasse dem anderen das Cockpit und somit den Lead. Er ist der Experte.  

2. Ich bin sehr aufmerksam.

3. Wer weniger redet, gewinnt.

Natürlich gehören noch weitere Aspekte und Feinheiten dazu, wie du zum Gesprächs-Profi werden kannst. Aber mit den Grundsätzen der hier erläuterten Cockpit-Methode kommst du sehr weit. Probier es aus!

Abonnier doch gleich meinen Youtube-Kanal! Ich veröffentliche wöchentlich Hacks und Insiderwissen rund um Bewerbung, Job und Karriere – sowie die Psychologie dahinter. Dein Daumen hoch freut mich riesig und besonders freue ich mich über deinen Kommentar. Teile das Video oben, wenn "Cockpit" auch dir geholfen hat! 

28.04.2020 | Index:

Kommentar schreiben