Warum DAS in deiner Bewerbung stehen sollte („S+I-Methode“)

Mit der Technik, die ich dir in diesem Beitrag und im Video oben zeige, steigerst du die Wahrscheinlichkeit auf eine Einladung zum Jobinterview massiv. Wir haben sie immer wieder angewendet und sie funktioniert richtig gut. Das Beste daran: Du kannst sie für deinen Lebenslauf, aber auch für dein Motivationsschreiben verwenden.

Und nicht nur das! Diese Technik leitet dein Jobinterview schon im Vorfeld inhaltlich perfekt ein, lenkt dieses auf die richtige Bahn. Ja richtig, noch bevor es überhaupt stattgefunden hat. Aber mehr dazu später.

Die Technik baut auf zwei Teilen auf. Und so heisst sie auch. Nämlich: "Situation Plus Insight“ oder einfach S+I.

1. Zuerst zeigst du, dass du die Situation des anderen verstehst. Du übernimmst seine Perspektive, schaust durch seine Brille. Du beschreibst das Problem, dem er gegenübersteht. Die Message: "Ich verstehe dich."

Du zeigst dem anderen, dass du den Markt kennst, ohne direkt zu sagen „Ich kenne den Markt.“

Ohne auf deine Ausbildung hinzuweisen. Ohne zu sagen: „Das habe ich schon früher gemacht.“ Oder „Auf diesem Gebiet habe ich 20 Jahre Erfahrung.“ Oder „Ich bin ein Macher-Typ.“ etc. 

Nein! 

Du schilderst einfach seine Situation. Und das ist das Allererste, was er von dir liest.

Dann 2. gibst du ihm einen Insight, denn er noch nicht kennt, aber von dem er weiss, dass er wahr ist.

Ich mach dir ein Beispiel, wie es in meiner Bewerbung stehen würde:

"Direktkontaktierungen waren noch nie so einfach heute. Dank Linkedin und Xing werden viele zu Headhuntern und Active Sourcern. Wie man den Inhalt der Anschreiben jedoch möglichst effektiv konstruiert und welche Trigger man einbauen muss, um eine schnellstmögliche Antwort zu erwirken, wissen die wenigsten."

Was löst das nun im Kopf des Lesenden aus? Zuerst eine Feststellung: "OK. Der kennt sich also aus. Der kennt meine Situation" Und zweitens die Frage: "Wie kann er mir helfen?"

 

Anwendungs-Tipps:

A) Sorg dafür dass dein „Situation plus Insight“ das erste ist, was man von dir und deiner Bewerbung wahrnimmt.

B) Kombiniere dies mit einem Killer-Foto. Das ist dein erster Eindruck.

Wenn du nun auch die weiteren Formalitäten einhältst, wird deine Bewerbung bombenmässig effektiv! 

Anfangs habe ich gesagt, dass diese „Situation Plus Insight“ auch ein Jobinterview perfekt einleitet.

Das ist darum so, weil dein zukünftiger Arbeitgeber nun mehr von DEINER Lösung SEINES Problems wissen will und ihn deine 3-monatige Lücke nach dem San Diego Sprachurlaub 2003 kaum mehr interessieren wird.

Worin bist du Spezialist? Im Verkauf? Im Consulting? Bist du Marketingexperte oder Entwicklerin? Sende mir dein S Plus I per Mail oder poste es unten in die Kommentare und wir können es gemeinsam besprechen.  

Erzähle allen Karriere-Fans von diesem Youtube-Kanal und wir sehen uns im nächsten Video.

07.01.2020 | Index:

Kommentar schreiben